Ortlieb und Lara - zwei robuste Taschen für eine sorglose Velo-Tour

Letzten Sommer habe ich mit Freunden eine Velo-Tour gemacht. In sechs Etappen ging es von Romanshorn am Bodensee nach Lausanne am Genfersee. Wie viele Velo-FahrerInnen habe auch ich Ortlieb-Taschen an meinem Velo. Ich finde die ideal. Eine wasserfeste, robuste Tasche, die einfach zu montieren ist und auch auf holprigen Strecken hält. 

Allerdings wollte ich nicht jeden Abend beide Taschen wegnehmen. Zumal ich auch nicht immer alles brauchte. Daher packte ich all meine Sachen in zwei Laras von ROSSIS. Die passen perfekt in die Ortlieb Tasche und ich konnte immer nur die rausnehmen, die ich brauchte. 

Eine robuste Tasche für den Sommer muss waschbar sein

Am dritten Tag unserer Velo-Tour machten wir in einer Badi Mittags-Pause. Nach der Abkühlung schmierten wir uns nochmals mit Sonnencreme ein und radelten dann zu unserem Übernachtungsort. Dort angekommen, stellte ich fest, dass meinen Sonnencreme-Tube nicht richtig geschlossen war. 

“Oh nein, die schöne Tasche”, stiess meine Freundin Claudia entsetzt hervor, als sie die mit Sonnencreme verschmierte Lara sah. “Macht nichts”, antwortete ich gelassen. “Die geht mit den Kleidern in die Waschmaschine”. Claudia sah mich erstaunt an. “Echt jetzt”? “Klar”, sagte ich und stopfte sie zu den andern Sachen in die Waschmaschine in unserem Airbnb. Am nächsten Tag waren meine Kleider und meine Lara wieder sauber und trocken. 

Robuste Taschen können auch elegant sein

Robuste Taschen sind nichts Neues. Outdoor-Fans kennen das schon lange. Auch nachhaltige, robuste Taschen gibt es seit einigen Jahren auf dem Markt. Die sind perfekt für Camping- Wander- und Velo-Ferien. Doch ganz ehrlich, damit willst du dich nicht mit deinem Liebsten zum Candle-Light Dinner in ein hübsches Restaurant am Meer setzen. 

Früher habe ich daher immer zwei Taschen mit in die Ferien genommen. Eine elegante für den Abend und eine robuste Tasche für den Tag, die ich auch waschen konnte, wenn mal ein Getränk auslief oder ein Schokoriegel der Sonne zum Opfer fiel. 

Heute nehme ich meine Loredana Rose Dust mit. Sie passt perfekt zu all meinen Sommerkleidern und sowohl in eine trendige Strandbar, wie auch in ein elegantes Restaurant. Und wenn mal etwas ausläuft, wasche ich sie einfach aus. 

 

Darauf solltest du achten, wenn du eine robuste Tasche für den Sommer kaufst

Früher habe ich für jede Gelegenheit die passende Tasche gekauft. Oft lagen diese dann nach einmaligem Gebrauch jahrelang herum, bevor sie dann in die Kleidersammlung kamen. 

Heute versuche ich “sowohl als auch” Taschen zu kaufen. Also Taschen, die nicht nur für einen Zweck (Strandurlaub, Velo-Ferien, Städte-Tripp), sondern für möglichst viele Zwecke passen. 

Achte auf diese Punkte, wenn du eine robuste Tasche für den Sommer kaufst: 

  • Eine robuste Tasche muss waschbar sein. Idealerweise in der Maschine
  • Eine Sommer Tasche sollte eher helle Farben haben
  • Die Tasche selbst sollte ein geringes Eigengewicht haben 
  • Du solltest die Tasche für mindestens zwei Bereiche verwenden können (z.B. Strand und Stadt-Bummel)

So, nun wünsche ich euch erholsame und schöne Sommerferien!

Eure Laura

×