Wie fühlt sich eine Jung-Designerin, wenn die erste eigene Kreation in den Verkauf kommt?

Diese Woche trafen bei ROSSIS die neuen Modelle ein. Darunter ist auch die nachhaltige Tasche Sarai, welche die ROSSIS Mitarbeiterin Sara für ihre Facharbeit an der Schweizer Textilfachschule entwickelt hat. Ich wollte von ihr wissen, was das für ein Gefühl ist, wenn die erste selbst entworfene Tasche endlich da ist und in den Verkauf kommt. 

Wie alles begann

Sara, für jene, welche die ersten zwei Blogs (28.04.2023 und 06.06.2023)über dich und deine Tasche noch nicht gelesen haben: wann hast du angefangen, die nachhaltige Tasche Sarai zu planen?”

“Der Kick Off war im Februar 2023, als ich mich an die Abschluss-Arbeit für die Höhere Fachschule (HF) setzte. Ich habe mich mit dem Thema befasst, dass es bei ROSSIS keine Tasche für die Generation Z (Jahrgang 1995 - 2008) gibt.” 

Ganz schön nervenaufreibend

“Zur Arbeit gehörte eine umfangreiche Recherche, wie eine nachhaltige Tasche für die Generation Z aussehen soll. Ich musste für die Tasche auch ein funktionierendes 3D Modell (s. Blog vom 06.06.2023) erstellen. Um zu sehen, ob es auch in der Realität, mit dem veganen Leder von ROSSIS funktioniert, liessen wir ein Muster erstellen. So wie Francesco das für alle neuen Modelle macht. “

“Die Lieferung war dann leider verspätet. Das Muster kam erst am Tag der Präsentation meiner Arbeit per Kurier in der Schweiz an. Francesco hat es mir extra in die Schule gebracht, damit ich es präsentieren konnte.

“Wow, das war sicher nervenaufreibend!” 

Sara schmunzelt: “ja schon ein bisschen”

“Wie ging es nach dem Muster weiter?”

“ROSSIS entschied schon während der Entstehung meiner Facharbeit, dass meine nachhaltige Tasche in den Verkauf kommt und wir im Herbst eine erste kleine Kollektion in zwei Farben präsentieren werden”.

Francesco ist mit über 30 Jahren Erfahrung ein absoluter Profi

“Wie war das für dich, als du erfahren hast, dass deine erste Tasche beim Schweizer Taschen Label ROSSIS in den Verkauf kommt?”

Für eine junge Designerin wie mich, ist es natürlich toll, wenn man etwas entwerfen kann, dass dann auch wirklich in den Verkauf kommt. Die Unterstützung von Francesco bedeutet mir sehr viel.  Er ist mit über 30 Jahren Erfahrung im Entwickeln und Designen von nachhaltigen Taschen ein absoluter Profi auf diesem Gebiet.” 

“Nun ist letzte Woche die Lieferung mit der Sarai in der Schweiz eingetroffen. Seit dieser Woche können ROSSIS-KundInnen die Tasche kaufen. Wie ich gehört habe, wird sie auch mit der neuen Kollektion an der Blickfang Messe  in Zürich präsentiert. “

“Was ist das für ein Gefühl, dass nun alle Welt deine Tasche ansehen und kaufen kann?”

Sara lacht: “ich finde es mega cool, dass ich jetzt einen ersten Schritt in die Modebranche, in die Designer Welt machen kann."

Von der Idee übers Modell bis zum Verkauf

“Etwas, dass zuerst nur in meinem Kopf, dann auf Papier und als 3D Modell existierte, wird jetzt real. Man kann es anfassen und sogar kaufen. Das war schon lange ein Ziel von mir. Es fühlt sich sehr speziell an.”

“Nun können auch alle meine Kollegen und Freunde die Tasche sehen und sich mit mir freuen. Das ist wirklich mega”.  

“Wird es weitere nachhaltige Taschen von dir geben?”

Wieder lacht Sara ihr herzliches Lachen. “Das hoffe ich sehr! Aber nun kümmere ich mich zuerst einmal um meine Bachelor Arbeit und den Job im Team von ROSSIS.” 

“Herzlichen Dank, Sara, für das unterhaltsame Interview”

Herzlichen Dank, liebe LeserIn, dass du diesen Blog bis zum Schluss gelesen hast. Als Dankeschön verlosen wir 10 Gratis-Eintritte an die Blickfang Zürich vom 17.-19. November 2023. Schick einfach eine E-Mail an service@rossis.com

Die Verlosung findet am Montag 06. November statt. 

Eure Laura

×